Teilnahmebedingungen

Im Folgenden sind die Regularien zu finden, die bindend für alle Einsendungen sind. Lest´euch also alles genau durch und falls es Fragen dazu gibt scheut´ euch nicht, Nachfragen via Mail an kia@theatermachtstark.de zu stellen.

Welche Form des Dramas ist gesucht?
Es gibt ganz unterschiedliche Dramenformen: Tragödie, Komödie, dokumentarisches Theater, und viele mehr. Die Wahl der Form ist dir überlassen. Das Stück sollte mindestens 30 Minuten dauern.

Gibt es ein Thema mit dem sich das Stück auseinandersetzen sollte?
Nein. Uns interessieren die Themen die in deinem Leben gerade wichtig sind! Du bist inhaltlich völlig frei und kannst dich einem Thema widmen, welches dir selbst am Herzen liegt und welches du gerne der Öffentlichkeit zugänglich machen möchtest. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass wir nur originäre Beiträge berücksichtigen werden, d.h. schreib kein Stück über ein bereits existierendes Buch.

An welche Zielgruppe soll sich das Theaterstück wenden?
Ob Kindertheaterstück, Jugendtheaterstück oder Erwachsenenstück, auch hier kannst du selbst entscheiden wen du mit deinem Stück ansprechen willst.

An welche formalen Richtlinien soll ich mich beim Schreiben halten?
Dein Stück sollte von einem deutsch-sprachigen Publikum verstanden werden.
Verwende für dein Manuskript:
Schriftart: Times New Roman (Bühnenanweisungen kursiv),
Schriftgröße: 12,
Zeilenabstand: 1,5.
Seitenrand: rechts, link und oben 2,5 cm; unten 2 cm.
Kennzeichne den Dialog bzw. Monolog jeder Figur, in dem du deren Namen in Großbuchstaben schreibst. Alle Seiten solltest du mit fortlaufender Seitenzahl versehen (Positionierung unten rechts), sowie mit einer Kopfzeile, die den Titel des Stückes enthält. Bitte nur einseitig bedruckt.
Dein Stück darf noch nicht aufgeführt worden sein oder bereits veröffentlicht worden sein. Alle Texte sollten von dir selbst verfasst sein und zur Uraufführung zur Verfügung stehen. Bitte reiche nur ein Theaterstück von dir ein.

Wohin mit dem Stück wenn es fertig ist?
Wir benötigen zwei Word-Dateien von dir. Die Erste beinhaltet dein fertiges Theaterstück. Mit der Zweiten schicke uns deine Vita, ein Foto von dir, sowie deine Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail).
Schicke diese Dateien dann per Anhang mit einem kurzen Anschreiben an folgende
E-Mail-Adresse: kia@theatermachtstark.de 

Einsendeschluss ist der 14. September 2018

(Datum des Eingangs der E-Mail zählt)

 

Was beurteilt die Jury?
Die Jury bewertet deine Idee, die Aussageabsicht, den dramaturgischen Aufbau, die Ausarbeitung deiner Figuren und die dramatische Sprache. Sie bewertet nicht Rechtschreibung und Interpunktion.

Wird das Siegerstück auch aufgeführt?
Natürlich. Das von der Jury für den 1. Platz prämierte Stück wird auf jeden Fall auf der Bühne zu sehen sein. Gemeinsam mit einer Theatergruppe der Region Altmühlfranken soll ein spannender Theaterabend gestaltet werden. Dabei kann der Autor des Siegerstückes den Probenprozess seines Stückes begleiten und im Austausch mit der Theatergruppe eigene Ideen einbringen.

Wie lange hab ich Zeit zum Schreiben?
Der Wettbewerb startet mit der Verkündung des 3. Jugendliteraturpreises am 29. November 2017 im Söller des alten Rathauses Weißenburg. Nach diesem Auftakt hast du Zeit bis zum 14. September 2018 dein Stück bei uns einzureichen! Du hast also genügend Zeit dich intensiv deinem Schreibabenteuer zu widmen.

Du hast noch nie ein Theaterstück geschrieben, willst aber trotzdem mitmachen?
Kein Problem. In der Luna Bühne Weißenburg wirst du die Gelegenheit haben, an einem Drama-Workshop teilzunehmen. Die Teilnahme ist übrigens freiwillig!
Die Theaterwissenschaftlerin Antje Wagner von THEATERmachtSTARk wird dir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Dabei erhältst du viele Antworten zu zentralen Fragen, die dich während dem Schreiben beschäftigen werden. Gemeinsam können erste Ideen gesammelt werden, kleine vor Ort entstandene Schreibexperimente präsentiert werden und im besten Fall inspiriert dich der Workshop bereits für dein eigenes Stück! Genauere Details zum Workshop gibt´s bald auf dieser Seite…
Anmelden / Reservieren könnt ihr Euch bei Antje Wagner per E-Mail unter kia@theatermachtstark.de.

Advertisements